Anna von Sachsen: Gattin von Wilhelm von Oranien (German by Maike Vogt-Lüerssen PDF

By Maike Vogt-Lüerssen

In diesem Buch beschäftigen wir uns mit der traurigen Lebensgeschichte der sächsischen Prinzessin Anna (1544-1577), dem einzigen style des sächsischen Kurfürsten Moritz und seiner Gattin, Agnes von Hessen, die nach dem frühen Tod ihrer Eltern im Jahre 1555 in die Obhut ihrer gefühlskalten und habgierigen sächsischen Verwandten, ihrem Onkel August und ihrer Tante Anna von Dänemark, gelangte. Um diesem freudlosen neuen Zuhause zu entfliehen, gab es für sie nur einen Ausweg: eine baldige Heirat. Und so empfand sie den charmanten und sehr intestine aussehenden Wilhelm von Oranien, der 1559 um ihre Hand bat, geradezu für ein Geschenk Gottes.

Ihr Glück währte jedoch nur sehr kurz. Wilhelm struggle nämlich mehr an ihrer sehr großen Mitgift und ihrer Herkunft interessiert als an ihr selbst. Als er, der stets auf sehr großem Fuß lebte, Annas Mitgift aufgebraucht hatte und er in seinen ehrgeizigen, machtpolitischen Kämpfen gegen den spanischen König Philipp II. keine Unterstützung – weder im finanziellen noch im militärischen Bereich – von Annas sächsischen und hessischen Verwandten erhielt – seine Gattin für ihn additionally keinen Nutzen mehr brachte –, schob er ihr einen Ehebruch unter, um sich von ihr scheiden lassen zu können. Trotz Annas Beteuerungen, dass sie unschuldig sei, endete sie schließlich in einem zugemauerten Verlies ihres Onkels August, in dem sie kurz vor ihrem 33. Geburtstag an schweren Blutungen verstarb.

Show description

Read or Download Anna von Sachsen: Gattin von Wilhelm von Oranien (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Alexander Behm (1880-1952): Erfinder des Echolots - Eine - download pdf or read online

Fledermäuse und Wale nutzen schon seit Ewigkeiten das Schallecho, um sich zu orientieren und ihre Beute zu orten. Erst vor rund einhundert Jahren ist es Menschen gelungen, mit Schall die Meerestiefe zu messen. Der gebürtige Mecklenburger Alexander Behm hat nach endlosen Versuchen im exertions und auf der Kieler Förde einen Apparat geschaffen, der die Wassertiefe misst und anzeigt.

Kaiserin Elisabeth und die historische Wahrheit (German by Walter Hain,Renate Hain PDF

In den vergangenen Jahren versuchten Historikerinnen, Buchautoren und Dokumentarfilmer ein anderes Bild von Sisi, der schönen Kaiserin von Österreich, zu zeichnen. Manchmal hatte guy den Eindruck, sie wollen das gängige Bild zu Fall bringen. Einige sind sogar der Ansicht, guy muss die Geschichte umschreiben.

Download PDF by Magnus Gunnarson: Die neuen Leiden des jungen Magnus: Menschen in

Magnus leidet an einer paranoiden Psychose, von der er selbst, wie auch seine Umwelt, allerdings nichts weiß. Spontan kommt er auf die Idee, mit dem Zug nach Lourdes zu fahren. Aufgrund seines psychisch angeschlagenen Zustandes, seiner Gefühlsausbrüche und seiner Orientierungslosigkeit wird es keine ganz normale Reise.

Christine Feldhaus's Das war's! (German Edition) PDF

Psychoterror (Fortsetzung und Schluss). Das war's!

Additional resources for Anna von Sachsen: Gattin von Wilhelm von Oranien (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Anna von Sachsen: Gattin von Wilhelm von Oranien (German Edition) by Maike Vogt-Lüerssen


by Edward
4.1

Rated 4.59 of 5 – based on 35 votes