Download PDF by Edgar Feuchtwanger,Bertil Scali,Antje Peter: Als Hitler unser Nachbar war: Erinnerungen an meine Kindheit

By Edgar Feuchtwanger,Bertil Scali,Antje Peter

Tür an Tür mit Adolf Hitler

Edgar Feuchtwanger, der Neffe Lion Feuchtwangers, ist fünf, als seine Familie und er am Münchner Prinzregentenplatz einen neuen Nachbarn bekommen: Adolf Hitler. Buchstäblich als Augenzeuge erlebt Edgar von da an den Aufstieg Hitlers mit und beobachtet, zunächst kindlich-naiv, dann mit zunehmender Klarheit, wie die Nationalsozialisten Deutschland in eine brutale Diktatur verwandeln.

Edgar Feuchtwanger wächst in behüteten, bildungsbürgerlichen Verhältnissen auf. Sein Vater ist Verleger des angesehenen Verlages Duncker & Humblot, seine Mutter Pianistin. In seinem jüdischen Elternhaus geben sich die Intellektuellen der Weimarer Republik die Klinke in die Hand: Schriftsteller, Maler, Musiker. Sein Onkel Lion, der berühmte Autor, geht ebenso ein und aus wie Carl Schmitt und Thomas Mann. Doch mit dem Aufstieg Adolf Hitlers, dem Nachbarn der Feuchtwangers, legt sich ein Schatten über Edgars Kindheit, der zunehmend düsterer wird. Mit immer neuen Schikanen werden die deutschen Juden gedemütigt und ausgegrenzt, der Vater verliert seine Stelle und wird verhaftet, als im November 1938 in ganz Deutschland die Synagogen brennen. Anrührend, eindrucksvoll, oft komisch und traurig zugleich berichtet der renommierte Historiker Edgar Feuchtwanger in seinen Erinnerungen vom Untergang der Weimarer Republik, vom Verlust der Kindheit und von einer großbürgerlich-jüdischen Welt, die es in Deutschland heute so nicht mehr gibt.

Show description

Read or Download Als Hitler unser Nachbar war: Erinnerungen an meine Kindheit im Nationalsozialismus (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Download e-book for kindle: Alexander Behm (1880-1952): Erfinder des Echolots - Eine by Jörg Schimmler

Fledermäuse und Wale nutzen schon seit Ewigkeiten das Schallecho, um sich zu orientieren und ihre Beute zu orten. Erst vor rund einhundert Jahren ist es Menschen gelungen, mit Schall die Meerestiefe zu messen. Der gebürtige Mecklenburger Alexander Behm hat nach endlosen Versuchen im exertions und auf der Kieler Förde einen Apparat geschaffen, der die Wassertiefe misst und anzeigt.

Read e-book online Kaiserin Elisabeth und die historische Wahrheit (German PDF

In den vergangenen Jahren versuchten Historikerinnen, Buchautoren und Dokumentarfilmer ein anderes Bild von Sisi, der schönen Kaiserin von Österreich, zu zeichnen. Manchmal hatte guy den Eindruck, sie wollen das gängige Bild zu Fall bringen. Einige sind sogar der Ansicht, guy muss die Geschichte umschreiben.

Die neuen Leiden des jungen Magnus: Menschen in - download pdf or read online

Magnus leidet an einer paranoiden Psychose, von der er selbst, wie auch seine Umwelt, allerdings nichts weiß. Spontan kommt er auf die Idee, mit dem Zug nach Lourdes zu fahren. Aufgrund seines psychisch angeschlagenen Zustandes, seiner Gefühlsausbrüche und seiner Orientierungslosigkeit wird es keine ganz normale Reise.

Das war's! (German Edition) by Christine Feldhaus PDF

Psychoterror (Fortsetzung und Schluss). Das war's!

Extra resources for Als Hitler unser Nachbar war: Erinnerungen an meine Kindheit im Nationalsozialismus (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Als Hitler unser Nachbar war: Erinnerungen an meine Kindheit im Nationalsozialismus (German Edition) by Edgar Feuchtwanger,Bertil Scali,Antje Peter


by Thomas
4.3

Rated 4.27 of 5 – based on 32 votes